Kontakt und Hilfe

24/7 Kundensupport (DE, FR, EN, IT): 

+41 (0)61 512 45 05

+49 (0)761 488 89 60

 

Für weitere Fragen:

info@parcandi.com

Die Seite mit meiner Buchung lädt nicht, was kann ich tun?
Oft gibt es in Garagen einen schlechten Empfang. Versuche es später erneut, sobald du eine stabile Verbindung hast. Funktioniert es immer noch nicht, dann lade den Link nochmal neu in einem anderen Browser oder lösche deine Cookies im Browser.
 
Wie öffne ich das Tor/ Wie komme ich zurück zum Auto?
Beim Erstellen der Buchung hast du eine SMS bekommen, die ein Link enthält. Dieser Link ist deine Buchung. Im Link findest du den Button „Tor öffnen“ womit du das Tor öffnen kannst, um so zum Fahrzeug zurückzukehren.
 
Wie öffne ich das Tor/ Wie komme ich zurück zum Auto?
Bei Parcandi kann man nur 2 Stunden im Voraus reservieren z.B. wenn du von Zürich nach Basel fahren musst. Parkplätze sind nach dem «first-come-first-serve»-Prinzip verfügbar. Sobald du die Reservation in Anspruch nimmst, kannst du so lange parken, wie du möchtest. Eine längerfristige Reservation über zwei Stunden hinausgehend ist nicht möglich.
 
Der Bezahlprozess funktioniert nicht, was soll ich tun?
In Tiefgaragen kann es manchmal zu Internetverbindungsproblemen kommen, wodurch die Bezahlung kurzfristig nicht möglich ist. Versuche es ausserhalb des Parkhauses erneut oder alternativ von zu Hause aus. Solltest du weiterhin Probleme haben, rufe bitte unseren Kunden-Support an.

 

FAQ - Allgemein

Du findest alle Standorte auf www.parcandi.com.

Du kannst das nächste Parkhaus in deiner Nähe finden, indem du deinen Standort freigibst oder auf unserer Website auf der Karte überprüfst, wo sich das nächste Parkhaus befindet.

Parcandi löst deine Parkprobleme. Auf www.parcandi.com kannst du Parkplätze einfach und bequem buchen, sogar zwei Stunden im Voraus!

Parcandi schafft mehr Parkplätze für alle. Parker sparen Zeit und Stress, während Städte und die Umwelt aufgrund reduzierter Emissionen durch weniger Parkplatzsuchverkehr aufatmen können.

Gleichzeitig können gewerbliche und private Parkplatzbesitzer unkompliziert ihre ungenutzten Flächen vermieten und besser auslasten.

Wenn das Tor nicht aufgeht, nachdem du mehrmals auf „Tor öffnen“ geklickt hast, empfehlen wir dir die folgenden Schritte zu durchlaufen:

1) Es kann ein Verbindungsunterbruch vorliegen. Schliesse und öffne die Website, und probiere erneut das Tor zu öffnen.

2) Bei vereinzelten Parkhäusern öffnet sich das Tor nicht, wenn die Fußgänger-Tür nicht ganz zu ist. Kontrolliere kurz, ob dies der Fall ist und probiere im Anschluss erneut das Tor zu öffnen.

3) Sollte sich das Tor weiterhin nicht öffnen, kannst du unseren Kunden-Support unter der Nummer +41 (0)61 512 45 05 anrufen. Wir sind 24/7 für dich da und helfen dir gerne weiter. 

Auf www.parcandi.com kannst du auf der Karte oder mit den Kacheln unter der Karte ein Parkhaus wählen. Die Karte stellt sich auf deinen jetzigen GPS-Standort und zeigt dir Parkmöglichkeiten in deiner Umgebung an.

Nachdem du ein Parkhaus ausgewählt hast, kannst du entweder sofort einen Parkplatz mieten oder ihn für zwei Stunden kostenlos reservieren – und das nur mit deinem Kennzeichen und deiner Mobiltelefonnummer!

Das Parken wird kostenpflichtig, nachdem du entweder „Buchung starten“ (bei sofortigem Parken) oder „Tor öffnen“ (nach der Reservation) drückst. 

Sobald du eine Buchung oder eine Reservation erstellt hast, erhältst du eine SMS von uns. Diese enthält einen Link zu deiner Buchung/Reservation, mit welchem du jederzeit zu deiner Buchungs-/Reservationsseite zurückkehren kannst, solltest du den Browser geschlossen haben. Alternativ kannst du auch wieder www.parcandi.com besuchen. Deine aktuelle Buchung wird rot hervorgehoben als Link angezeigt.

Über deinen Buchungslink kannst du das Tor öffnen, die Buchung beenden und bezahlen, sowie zu jeder Zeit die Quittung einsehen. Lösche diese SMS daher nicht.

Nach einer Reservation kannst du über den Link deine Parkzeit beginnen (indem du das Tor öffnest) oder die Reservierung stornieren.

Ins Parkhaus kommst du, indem du auf „Tor öffnen“ klickst. Diesen Button kannst du so häufig wie du möchtest betätigen.  

Wenn du reserviert hast, wird das Parkieren kostenpflichtig, wenn du das Tor das erste Mal öffnest.

Manchmal sind die Parkplätze auch im Untergeschoss oder auf einer anderen Etage als die Einfahrt. Der Weg zu den Parkplätzen ist mit blauen Parcandi-Pfeilen gekennzeichnet.

Du kannst so lange parken, wie du willst! Wir bieten attraktive Stunden-, Tages- und an gewissen Standorten auch Monatstarife an. Bezahlt wird zum Ende des Parkvorgangs, indem du auf „Parken beenden“ und danach auf „Bezahlen“ klickst, egal ob zwei Stunden oder zwei Monate.

Ja, das kannst du. Nach der Bezahlung hast du noch 20 Minuten lang die Möglichkeit, das Tor zu öffnen und aus dem Parkhaus herauszufahren.

Bei deiner Rückkehr betrittst du das Parkhaus im Regelfall auf dem gleichen Weg, wie du es zuvor verlassen hast. Beispielsweise über die Rampe, indem du auf deinem Smartphone auf „Tor öffnen“ klickst, wenn das Tor verschlossen ist.

In gewissen Parkhäusern gelangst du über ein Treppenhaus oder eine separate Ein-/Ausgangstüre (ggf. auf dem Smartphone den Knopf „Tür öffnen“ drücken) zu deinem Fahrzeug zurück.

Du kommst auf die Seite zurück, indem du auf den Link klickst, den du nach deiner Buchung oder Reservation per SMS zugeschickt bekommen hast. Alternativ kannst du auch wieder www.parcandi.com besuchen. Deine aktuelle Buchung wird rot hervorgehoben als Link angezeigt.

Ja, du kannst während einer offenen Buchung wegfahren und im Anschluss wieder mit der gleichen Buchung das Parkhaus betreten. Die Parkzeit und -kosten laufen weiter, auch wenn du nicht im Parkhaus stehst.

Tagestarife stellen die maximalen Parkgebühren dar, die innerhalb eines Tages anfallen können. Sobald der Tagestarif durch die stündlichen Kosten erreicht ist, steigen die Parkgebühren für die restliche Zeit des Tages nicht mehr weiter an. Dabei rechnen wir stets mit 24 Stunden ab Buchungsbeginn. Mit Anbruch der nächsten 24 Stunden beginnt der Prozess wieder von vorne.

Je nach Parkhaus ist der Tagestarif und Stundentarif unterschiedlich – demnach variieren die Anzahl Stunden, die man braucht, um den Tagestarif zu erreichen.  

Beachte, dass sich Tagestarife nur innerhalb einer Buchung errechnen, sprich, die gebuchte Zeit oder erreichten Tarife verteilen sich nicht über mehrere Buchungen.

Beispiel: Liegt der Stundentarif in einem Parkhaus bei 1 CHF und der Tagestarif bei 8 CHF, wird der Tagestarif nach acht Stunden erreicht. Für die restlichen 16 Stunden steigen die Parkgebühren nicht mehr weiter an.

Unsere attraktive Preise für Stunden-, Tages- und Monatstarife findest du auf www.parcandi.com unter den jeweiligen Parkhäusern.

Du kannst grundsätzlich überall für einen längeren Zeitraum parken. Dazu musst du lediglich im gewünschten Parkhaus eine Buchung erstellen und diese beibehalten, solange du den Parkplatz benötigst.

An manchen Standorten haben wir einen Monatstarif. Sobald du mit den akkumulierten Tagestarifen das Monatslimit erreicht hast, steigt der Preis für die restliche Zeit bis 31 Tage erreicht worden sind nicht mehr an. Nach 31 Tagen beginnt der Prozess für Tages und Monatsraten von vorne, in Kombination mit den schon entstandenen Kosten.

Beachte, dass du deine Buchung nicht beenden darfst, um die Vorteile des Monatstarifs nutzen zu können. Wenn du die Buchung vorzeitig beendest und eine neue Buchung erstellst, beginnt der Zähler wieder von vorne.

Beispiel: Liegt der Tagestarif in einem Parkhaus bei 10 CHF und der Monatstarif bei 150 CHF, wird der Monatstarif nach 15 Tagen erreicht. Für die restlichen 16 Tage steigen die Parkgebühren nicht mehr weiter an. Nach 31 Tagen beginnt der Prozess wieder von vorne. 

Die jeweiligen Preise und andere nutzvolle Informationen kannst du unter den Parkhäusern auf www.parcandi.com finden.

Da wir den Parkraum so optimal wie möglich nutzen möchten, kannst du die Parkplätze nur zwei Stunden im Voraus reservieren.

Nach Ablauf der zwei Stunden, wird der Parkplatz wieder freigegeben. Du kannst jedoch direkt wieder eine neue Reservation vornehmen.

Ja, an ausgewählten Standorten haben wir auch E-Parkplätze. Diese Standorte sind auf der Karte mit einem kleinen Ladestecker-Symbol gekennzeichnet.

Aktiviere „Nur E-Parking Plätze anzeigen“ unterhalb der Karte, sodass dir nur diejenigen Standorte angezeigt werden, welche über E-Parking verfügen.

Die Preiskonditionen und andere Details der E-Parkplätze findest du, indem du auf das Parkhaus deiner Wahl klickst.

Du kannst bei Parcandi mit deinem Parkplatzleerstand zusätzlich Gewinn erzielen. Wenn du deinen Parkplatz vermieten möchtest, kannst du gerne unseren Kundensupport anrufen oder auf info@parcandi.ch uns eine E-Mail schreiben. Wir kontaktieren dich dann mit unserem aktuellen Angebot mit den nächsten Schritten.

 

Wenn du ein Wechselkennzeichen hast und das Kennzeichen entfernst, hinterlasse ein Zettel mit dem Nummernschild von der Buchung und lege es an die Windschutzscheibe.

Sobald du ein Parkhaus ausgewählt hast, erhältst du eine Übersicht über die Parkhausausstattung und weitere Angaben:

  • Bilder innerhalb des Parkhauses und von der Strasse
  • Preise
  • Einfahrtshöhe
  • Öffnungszeiten
  • Manövrierbarkeit (bspw. grosse Parkplätze, ausgiebiges Parkhaus, etc.)
  • Parkhaus überdacht / nicht überdacht
  • Videoüberwachung
  • Barrierefreiheit / Rollstuhlzugänglichkeit
  • Verfügbarkeit WC
  • Standort auf Google Maps

FAQ - Preise und Bezahlung

Zurzeit bieten wir Bezahlung via Kreditkarte (Mastercard, VISA), TWINT, Google Pay, Samsung Pay, PayPal, Postfinance und CembraPay (E-Invoice) an. Die Bezahlmöglichkeiten können je nach Land variieren.

Du bezahlst am Ende deiner Buchung, egal ob du zwei Stunden oder zwei Monate geparkt hast.
Beende deine Buchung, indem du auf „Parken beenden“ und danach auf „Bezahlen“ klickst.

Ja, Zahlung mit Rechnung ist möglich. Wähle dazu CembraPay als Zahlungsmethode. Der Mindestbetrag ist CHF 4. 

Die Parkkosten sind je nach Parkhaus unterschiedlich.

Du kannst die jeweiligen Preise und andere hilfreiche Details finden, indem du auf www.parcandi.com auf das Parkhaus deiner Wahl klickst.

Du erhältst automatisch den für dich besten Tarif, je nachdem wie lange du parkst. Wir bieten derzeit keine Wochen- oder Jahrestarife an.

FAQ - Troubleshooting

In Tiefgaragen kann es manchmal zu Internetverbindungsproblemen kommen, wodurch die Bezahlung kurzfristig nicht möglich ist. Versuche in diesem Fall die Seite nochmals an der Oberfläche oder ausserhalb des Parkhauses zu laden. Im Ausnahmefall kannst du die Bezahlung später von zu Hause aus vornehmen. 

Du kannst jederzeit zum Bezahlprozess zurückkehren, indem du dem Link folgst, der dir in der Buchung-SMS zugeschickt worden ist.

Solltest du weiterhin Probleme haben, rufe bitte unseren Kunden-Support unter der Nummer +41 (0)61 512 45 05 (Schweiz) oder +49 761 4888960 (Deutschland) an.

Wenn das Tor nicht aufgeht, nachdem du mehrmals auf „Tor öffnen“ geklickt hast, empfehlen wir dir die folgenden Schritte zu durchlaufen:

1) Es kann ein Verbindungsunterbruch vorliegen. Schliesse und öffne die Website, und probiere erneut das Tor zu öffnen.

2) Bei vereinzelten Parkhäusern öffnet sich das Tor nicht, wenn die Fussgänger-Tür nicht ganz zu ist. Kontrolliere kurz, ob dies der Fall ist und probiere im Anschluss erneut das Tor zu öffnen.

3) Sollte sich das Tor weiterhin nicht öffnen, kannst du unseren Kunden-Support unter der Nummer +41 (0)61 512 45 05 (Schweiz) oder +49 761 4888960 (Deutschland) anrufen. Wir sind 24/7 für dich da und helfen dir gerne weiter.

Wenn du deine letzte Buchung noch nicht abgeschlossen und bezahlt hast, kannst du keine neue Buchung erstellen. Überprüfe über den Link in der Parcandi-SMS deiner letzten Buchung, ob du diese abgeschlossen und bezahlt hast.

Wenn du die SMS nicht mehr findest oder du weiterhin keine neue Buchung erstellen kannst, kannst du unseren Kunden-Support unter der Nummer +41 (0)61 512 45 05 (Schweiz) oder +49 761 4888960 anrufen.

Bitte melde dich umgehen bei unserem Kunden-Support unter +41 (0)61 512 45 05 (Schweiz) oder +49 761 4888960 (Deutschland). Falls es sich um einen Parcandi-Kunden handelt, können wir den Falschparker kontaktieren.

Bitte melde dich umgehend bei unserem Kunden-Support unter +41 (0)61 512 45 05 (Schweiz) oder +49 761 4888960 (Deutschland).

Viele Parcandi-Nutzer geniessen unsere Tages- und Monatsraten. Dies führt dazu, dass beliebte Standorte oft länger komplett ausgebucht sind und dass Kunden innerhalb ihrer Buchung nicht immer einen Parkplatz belegen bzw. temporär ihr Fahrzeug nicht im Parkhaus abgestellt werden.

FAQ - Registrieren und One-Click Parking

Auf www.parcandi.com kannst du dich oben rechts mittels Klick auf das „Menschen“-Icon registrieren.

Als registrierter Parcandi-Nutzer kannst du das komfortable One-Click Parking Feature benutzen. Zudem kannst du auch Zahlungsmethoden in deinem Profil hinzufügen, sodass du nicht nach jeder abgeschlossenen Buchung deine Zahlungsdetails neu eingeben musst. Ebenfalls erhältst du eine Historie über alle deine aktuellen und vergangenen Parkbuchungen. 

Mit One-Click Parking kannst du eine Buchung oder Registrierung beginnen, ohne erneut deine Daten einzufügen – sprich mit einem Klick. Dazu musst du lediglich ein Nutzerprofil anlegen.

Du kannst dein Nutzerprofil anpassen, indem du auf das „Menschen“-Icon klickst, während du eingeloggt bist. Unter „Profil bearbeiten“ kannst du dann deine Daten anpassen und ergänzen.